The big three

Die ambitionierten Ziele des Faches Geschichte an der Beruflichen Oberschule Augsburg sind:

  1. Keine trockene Vermittlung von historischen Jahreszahlen und Ereignissen
  2. Geschichte lebendig machen
  3. Netzwerke durch die Geschichte bauen

Dazu braucht man:

  1. Spaß und Freude an Geschichte und am Geschichten erzählen
  2. Sachwissen über die Vergangenheit und Methodenkompetenzen
  3. Ideen für Gegenwart und Zukunft

Unterrichtsinhalte

Vorklassen FOS/BOS Geschichte/Politik und Gesellschaft (2 Wochenstunden)

Der Lehrplan stellt hier vier Module zur Wahl, zwei Module müssen im Unterricht behandelt werden.

  1. Teilhabe: Gestaltung der eigenen Lebenswirklichkeit
  2. Freiheitlich-demokratische Rechte und Werte als Fundament der Lebenswirklichkeit in Deutschland
  3. Weimarer Republik: Lebenswirklichkeiten in der ersten deutschen Demokratie
  4. Lebenswirklichkeiten im Nationalsozialismus

www.lehrplanplus.bayern.de

11. Klassen FOS Geschichte (4 Wochenstunden während der Unterrichtsphase)

  1. Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
  2. Einflüsse auf die Lebenswirklichkeit: Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
  3. Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: deutsche Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs
  4. Die Auseinandersetzung mit historischen Lebenswirklichkeiten: Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland

www.lehrplanplus.bayern.de

12. Klassen BOS Geschichte/Politik und Gesellschaft (3 Wochenstunden)

  1. Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
  2. Einflüsse auf die Lebenswirklichkeit: Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
  3. Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: deutsche Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs
  4. Die Auseinandersetzung mit historischen Lebenswirklichkeiten: Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland
  5. Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen
  6. Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit (optional)
  7. Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeiten in Staat und Gesellschaft

www.lehrplanplus.bayern.de

13. Klassen FOS/BOS Geschichte/Politik und Gesellschaft (2 Wochenstunden)

Beim folgenden Lehrplanmodul muss ein Teilbereich bearbeitet werden:

  1. Lebenswirklichkeiten in einer historischen Epoche:
    • Lebenswirklichkeiten in der Antike: Attische Polis
    • Lebenswirklichkeiten in der Antike: Rom
    • Lebenswirklichkeiten im Mittelalter
    • Lebenswirklichkeiten vom Beginn der Neuzeit bis zum Westfälischen Frieden
    • Lebenswirklichkeiten in der Aufklärung und im napoleonischen Zeitalter
    • Lebenswirklichkeiten im 19. Jahrhundert
    • Lebenswirklichkeiten im Vergleich
    • Längsschnitt durch die Epochen

Die beiden anderen Lehrplanmodule sind obligatorisch.

  1. Lebenswirklichkeiten in der gegenwärtigen Welt:
    • Lebenswirklichkeiten im Nahen Osten
    • Weltpolitische Dynamik als Bestimmungsfaktor für die Lebenswirklichkeit (Hier kann eine Weltregion oder ein Kontinent ausgewählt werden!)

www.lehrplanplus.bayern.de

.