Schüleraustausch mit Ungarn

Partnerschule

Der Schüleraustausch findet mit der Mechwart András Fachmittelschule für Maschinenbau und Informatik in Debrecen statt. Die Absolventen dieser Schule können verschiedene Bildungsabschlüsse erwerben, die von der Fachhochschulreife über den Technikerabschluss bis zu einer Qualifikation im Maschinenbau und in der Informatik reichen. Deutsch wird dort als zweite Fremdsprache unterrichtet.

Geschichte des Austausches

Seit 1993 findet dieses Austauschprogramm statt. Von ungarischer Seite betreute Frau Marika Hegedus bis zu ihrer Pensionierung 20 Jahre lang maßgeblich das Programm. Mittlerweile dürften mehr als 500 Schüler und Schülerinnen an diesem Austausch teilgenommen haben.

Ziele und Aufgaben

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen das Land von innen her kennen, erfahren von den Sorgen und Nöten der Menschen, von deren wirtschaftlichen und sozialen Lebensverhältnissen, von deren Bräuchen und Gepflogenheiten. Sie erkennen, wie privilegiert sie durch ihr Leben in Deutschland sind. Die Teilnehmer gewinnen durch den Austausch mehr interkulturelle Kompetenzen, indem sie sich auf andere Sitten einlassen, gleichzeitig eigene Positionen hinterfragen und neu positiv zu schätzen lernen.

Die ungarischen Teilnehmer sollen ihre erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen.

Als Rahmenthema bearbeiten wir Umweltschutzthemen in Ungarn und Deutschland. Im Rahmen dessen besuchen wir Betriebe der Müllverwertung, der Wasseraufbereitung, sowie selbstverständlich Sehenswürdigkeiten, die zu unserem Thema passen.

Ablauf

Der Austausch lebt von der wechselseitigen Unterbringung der Schüler und Schülerinnen in deutschen bzw. ungarischen Gastfamilien.

Er beginnt in der Regel mit dem Besuch der Augsburger Schüler und Schülerinnen in Debrecen am Samstag vor dem ersten Mai und dauert dann bis zum Montag der nächsten Woche, also 10 Tage. Der Gegenbesuch findet im selben Samstag-Samstag-Montag Schema in der Regel in der Woche vor den Pfingstferien statt und dauert ebenso 10 Tage.

Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen der 11. Klassen FOS sowie aller Vorklassen.