Der  schuleigene Bienenstand der FOSBOS Augsburg wird von fünf Bienen-Jungvölkern mit Leben gefüllt.

Schüler*innen der Bienen und Honig Arbeitsgruppe (Bienen AG) erhalten einen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene und ihren ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen. Sie widmen sich der Bienenkunde und der Bienenhaltung. Ein zentrales Ziel der AG ist es, die Teilnehmer*innen für die Imkerei zu begeistern und Ihnen alle Fertigkeiten für eine eventuelle eigene Bienenhaltung in der Zukunft praxisnah zu vermitteln.

Bienen-Ag FosBos Augsburg

Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppe soll neben biologischen Aspekten wie Lebensweise und Entwicklung, vor allem auf der praktischen Arbeit des Imkerns, also der Arbeit in der Werkstatt und der Völkerführung im Jahresverlauf liegen. Innerhalb eines, optimaler Weise zweier, Schuljahre können dabei alle relevanten Arbeiten wie die Gewinnung von Honig aber auch Schwarmvermeidung, Jungköniginnenaufzucht, sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten gegen die Varroamilbe und vieles mehr in der Praxis selbst durchgeführt werden.