Was ist Rassismus? Sehr theoretisch ausgedrückt: Eine intolerante Grundhaltung und die daraus entstehende Rechtfertigung, Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder biologischer Merkmale zu diskriminieren.

Mit dem Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wollen wir auf Probleme aufmerksam machen, die aus Rassismus resultieren.

Wir möchten ein Zeichen setzen. Dabei geht es nicht nur um Rassismus im Sinne von Ausländerfeindlichkeit, sondern um alle Arten der Diskriminierung. Viele werden aufgrund ihres Glaubens, ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Hautfarbe und Herkunft, ihrer Behinderung oder ihrer Nationalität diskriminiert.

Mit dem Projekt wollen wir euch sensibilisieren und Mut machen, gegen Diskriminierungen aller Art einzuschreiten und nicht wegzusehen, um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen.