Die Idee zur Gründung der Medien AG bestand ursprünglich in dem Wunsch, einen eigenen „Radiosender“ an der Schule zu haben.

Doch bevor die ersten Beiträge und Sendungen produziert werden konnten, musste im Schuljahr 2013/14 erst ein aufnahmetaugliches Studio geschaffen werden. Hierzu wurde der ehemalige Karten- und Medienraum mit selbstgebastelten Absorbern, Vorhängen und Dämmmaterial umgebaut, um die akustischen Eigenschaften des Raumes zu optimieren. Dies erforderte von allen Beteiligten eine beträchtliche Menge an Zeit, Engagement und Energie.

Über die Jahre erprobte die Medien AG verschiedene Programmformate, zumeist als Pausenradio vor dem Pausenverkauf. Daneben erschlossen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft immer neue Tätigkeitsfelder, die mit immer umfangreicheren technischen Möglichkeiten einhergingen.

Die Medien AG stellt regelmäßig die Tontechnik für viele schulische Veranstaltungen, z. B. auch beim KULTUR SLAM in unserer großen Aula. Wir können aber auch Bild und Ton aufnehmen und in unserem Studio bearbeiten – mal produzieren wir die Jingles für den Aktionstag, mal nehmen wir eine Band auf. In Zukunft könnten wir uns sogar zum Schul-TV entwickeln.

Die Medien AG bietet Möglichkeiten und Freiheiten, die Aktivitäten und Projekte der AG werden von der Gruppe mitbestimmt und geplant – der Schaffensvielfalt sind keine Grenzen gesetzt, das Medienteam lebt den „Spirit“ der Schule.