Gestaltung Praxis 

Die sinnliche Wahrnehmung ist eine wesentliche Grundlage unseres Lebens und die Voraussetzung dafür, die Welt zu erfahren. In besonderem Maße gilt dies für Menschen, die im Bereich der Gestaltung tätig sind

Lerninhalte

  • Bildnerische Auseinandersetzung mit der sichtbaren Wirklichkeit
  • Entwicklung und Sichtbarmachen von Ideen, Vorstellung, Empfindungen
  • Spontane und experimentelle Prozesse der Formfindung
Klasse 11: Malerei – Bildnerische Auseinandersetzung mit der sichtbaren Wirklichkeit

Gestaltung Theorie

Im Fach Gestaltung Theorie werden wichtige Voraussetzungen erarbeitet, damit unsere Schüler*innen zu begründeten Urteilen gelangen, zu eigenen und fremden Arbeiten Stellung nehmen und ihre Erkenntnisse sprachlich sachgerecht fassen können.

Klasse 12: Werkanalysen

Lerninhalte

  • Gestaltungslehre: Bildnerische Grundbegriffe und Kenntnisse
  • Kunstbetrachtung: Überblick über historische Entwicklungen der Kunst
  • Werkanalyse: Analyse von formalen und inhaltlichen Aspekten bekannter Kunstwerke
  • Praktische Übungen: Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens

Medien 

Die Schüler*innen sind heutzutage mit einer nie zuvor dagewesenen Bilderflut konfrontiert, wobei vor allem digitale Bildmedien eine signifikante Rolle spielen.
Die kritische Auseinandersetzung und der „sichere“ Umgang mit der Bildsprache dieser Medien ist ein wichtiger Beitrag zur digitalen Bildung. In komplexen Projekten werden Fähigkeiten erworben, um den neuen Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen zu sein.

Klasse 13 : Gestalten von Bewegtbildern – Vorproduktion / Storyboard

Lerninhalte

  • Gestalterische Grundlagen von Fotografie und Film
  • Layout und interaktiven Medien
  • Mediengeschichte, Medientheorie und Medienethik

Gestaltung

Das Fach Gestaltung baut in konsequenter Weise auf Lernbereichen der Fächer Gestaltung Praxis und Gestaltung Theorie aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe auf. 
Das bildnerisch-praktische Arbeiten wird mit Kenntnissen kunst- und kulturgeschichtlicher Hintergründe und der Analyse exemplarischer Werke aus der bildenden Kunst, Design und Architektur verknüpft. 
Im Gegensatz zur Arbeitsweise in der 11. und 12. Jahrgangsstufe stehen Konzeptentwicklung und die individuelle künstlerische Arbeit der Schüler*innen im Vordergrund.

Klasse 13 – Lernbereich Malerei & Grafik,Lernbereich Plastik, Objekt, Architektur

Lerninhalte

  • Analyse von Werken der zeitgenössischen Malerei, Plastik und Architektur
  • Vertiefung und Erweiterung figürlicher Darstellung
  • Konzeption und Präsentation eigener Entwürfe und Werke

Experimentelles Gestalten

Im profilvertiefenden Wahlpflichtfach Experimentelles Gestalten werden insbesondere Themenbereiche, Arbeitstechniken und kunstgeschichtliche »Randgebiete« in den Fokus gerückt.
Die Schüler*innen setzen sich mit Themen aus den verschiedensten Sparten auseinander, wobei der experimentelle Ansatz praktisch wie auch inhaltlich im Vordergrund steht.

Klasse 13 – Lernbereich Rauminstallation

Lerninhalte

  • Experimente mit ungewöhnliche Architekturformen und Rauminstallationen, Actionpainting, Objektkunst, Performance, Aktionskunst etc.
  • Dokumentation der Arbeitsprozesse im Skizzenbuch