Warum Technologie?

Wir profitieren heute enorm von den technischen Errungenschaften, die unser Leben erleichtern und den Wohlstand sichern. Haushaltgeräte sparen Zeit, moderne Verkehrsmittel bringen uns bequem an fast jeden Ort der Erde und die Informations- und Kommunikationstechnik lässt die Welt zu einem globalen Dorf zusammenwachsen.
Leider ergeben sich daraus auch Schattenseiten: Umweltverschmutzung, Klimawandel, Rohstoffverbrauch, Datenausspähung, …

Damit die Schüler und Schülerinnen die Folgen ihres eigenen Handelns einschätzen können und in der Lage sind, die kontroverse und oft interessengesteuerte Diskussion der Probleme in den Medien zu durchschauen, benötigen sie ein technologisches Grundwissen, das auf den Naturwissenschaften basiert.

Unterricht

Das Unterrichtsfach Technologie ist Bestandteil aller Jahrgangsstufen innerhalb der Ausbildungsrichtung Technik.

Im Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die grundlegende ingenieurwissenschaftliche Denk- sowie Arbeitsweise gewährt werden. Dazu werden die in den einzelnen naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Physik oder Chemie gewonnenen Erkenntnisse zusammengeführt, um damit beispielsweise die Funktion komplexer technischer Systeme in deren Aufbau und Funktion zu erklären.

Neben werkstofftechnischen, thermodynamischen und statischen Grundlagen vermittelt das Fach u.a. Kompetenzen über allgemeine Energietechnik, erneuerbare Energieformen und der Umwelttechnik.

Das Unterrichtsfach Naturwissenschaften ist Bestandteil der Vorklasse, der 12. und 13. Jahrgangsstufe innerhalb der nichttechnischen Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Internationale Wirtschaft sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Schülerinnen und Schüler dieser Ausbildungsrichtungen kommen oft mit geringen Kenntnissen über den Aufbau der Materie oder physikalische Zusammenhänge an unsere Schule. Das Unterrichtsfach Naturwissenschaften versucht, diese Defizite in den naturwissenschaftlichen Grundlagen zu beseitigen, damit sie in die Lage versetzt werden, private und v.a. auch berufliche Entscheidungen auf eine breitere Basis zu stellen und ihr Handeln kritisch zu hinterfragen, denn viele Abgänger werden später Entscheidungsträger in Firmen und Verwaltungen sein.

Neben physikalischen und chemischen Grundlagen vermittelt das Fach u.a. Kompetenzen über allgemeine Energietechnik, erneuerbare Energieformen und der Umwelttechnik.