Deutsch-Französischer Tag an der Beruflichen Oberschule Augsburg

Am Montag, den 22.01.2024 wurde an der Beruflichen Oberschule Augsburg zum ersten Mal seit der Pandemie der deutsch-französische Tag gefeiert. An diesem symbolischen Tag, der auf die wohl wichtigste Partnerschaft Europas aufmerksam macht, wurden an unserer Schule durch verschiedene Aktionen Aspekte der französischen Kultur und Sprache in den Mittelpunkt gestellt. So haben die Wahlpflichtkurse Französisch an einem Online-Wettbewerb mit Gewinnmöglichkeiten teilgenommen, während die Klasse 12EA mit einem Crêpes-Stand in den Pausen für großen Andrang sorgte. Zudem war vor Unterrichtsbeginn und in den Pausen für musikalische Untermalung durch bekannte Chansons gesorgt, der Eingangsbereich des Schulhauses wurde umfangreich in französischen Farben dekoriert und es gab Informationsplakate zu Frankreich sowie zur Frankophonie inklusive Infobroschüren zu den zahlreichen Vorteilen des Erlernens der französischen Sprache für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Zum geschichtlichen Hintergrund: Am 22. Januar wird der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer gefeiert. Dieser Vertrag besiegelte 1963 die deutsch-französische Freundschaft. Am 22. Januar 2019 wurde er mit dem Vertrag von Aachen durch die beiden Staaten Frankreich und Deutschland erneuert und erweitert.