Praktikumsbetrieb im Schulhaus

Die Fachpraktische Ausbildung im Fachbereich Gestaltung findet für alle Elftklässlerinnen und Elftklässler ein halbes Schuljahr im beliebten Lehrwerkstudio im Schulhaus statt – das andere Schulhalbjahr wird ein Betriebspraktikum in einem Unternehmen gemacht.

Das Lehrwerkstudio ist eine Besonderheit der FOS Augsburg: Hier vermitteln berufserfahrene Designerinnen und Designer ein fundiertes Gestalterhandwerk und praxisorientierte Gestaltungsgrundlagen. Hier werden typische Tätigkeiten aus Agenturen, Ateliers oder Kunsthandwerkstätten eingeübt.

Durch das gemeinsame Arbeiten an einer Abschlussmappe lernen Praktikantinnen und Praktikanen viele grafische Techniken und kreative Arbeitsfelder kennen. Besonders beliebt bei Schülerinnen und Schüler sind Exkursionen zu historischen Sehenswürdigkeiten, in tolle Museen oder zu der renommierte Augsburger Hochschule für Gestaltung.

Arbeitsfelder im Lehrwerkstudio

Grafische Grundlagen

  • Trockentechniken: Bleistift / Buntstift
  • Nasstechniken: Tusche / Aquarell
  • Malen: Acryl / Ölkreide

In diesem Praxisfeld lernen unsere Praktikantinnen und Praktikanten wesentliche grafische Grundlagen und Kreativitätstechniken kennen. Sie setzen handwerkliche Erfahrungen in einen gestalterischen Kontext und trainieren feinmotorische Fähigkeiten. Technisches Wissen wird bewusst eingesetzt bei Übungen, Experimenten, Kompositionsübungen, Skizzen und Layouts. Spurensuche und Spurensicherung in der Natur (Fundstücke, Pflanzen, Tiere,…), die Beachtung von Material, Stofflichkeit und Textur bereichern die Wahrnehmung und damit die Vorstellungskraft. In folgenden grafischen Feldern wird mit den Praktikantinnen und Praktikanten ausdauernd geübt: Bleistift-, Buntstift-, Tusche-, Aquarell-, Ölkreide- und Collagetechnik. 

Manuelles Drucken

  • Hochdruck: Linolschnitt
  • Tiefdruck: Radierung
  • Experimentelles Drucken: Monotypie

Anhand der Technik des manuellen Hoch- und Tiefdrucks werden grundlegende Kenntnisse und Einblicke in die Welt der Drucktechnik und der Druckgrafik vermittelt. Immer voran werden Skribbles und Skizzen erstellt. Wir beginnen mit dem Hochdruckverfahren mittels eines einfachen Kartoffeldrucks und fertigen damit abstrakte Muster an. Anschließend bearbeiten wir eine Linolplatte mit speziellem Schnitt und Schnitzwerkzeugen. Ziel der Übung ist es, eine breite Variationsreihe zu erstellen. Zum Schluss üben wir uns im Tiefdruckverfahren mittels einer feingliedrigen PVC-Radierung.

Skizzenarbeit & Urban Sketching

  • Tiere: Zeichnen im Zoo oder Naturmuseum
  • Technik: Sketching im Bahnpark
  • Architektur: Zeichnen im Dom oder in St. Ulrich

Für diese Einheit wird der Arbeitsplatz immer wieder in urbane Räume verlegt (Stadtplätze, Ausstellungen, Zoo, Naturmuseum, Stadtmarkt, Bahnpark,…). Dort werden lockere, skizzenhafte Zeichnungen von Details oder der gesamten Umgebung angefertigt (Urban Scetching). Die skizzenhafte Arbeitsweise hilft, komplizierte Sachverhalte locker, zügig und ästhetisch zu Papier zu bringen. Gezielte Wahrnehmungsübungen und verschiedene kreative „Denkmodelle“ helfen beim Vereinfachen der Motive auf dem Papier. Das Sketching dient als Grundlage für Skizzenarbeit für Grafikdesign, konzeptionelle Gestaltung, Motiondesign, Illustration, …

Comic & Illustration

  • Ideenfindung und Storytelling
  • Skizzen und Layout
  • Reinzeichnung und Optimierung (analog oder digitial)

Wir erfinden teils eigene Storylines, teils setzen wir vorgegebene Texte in Bildern um. Dazu braucht es ein großes Vorstellungsvermögen, gute zeichnerische Fähigkeiten und eine systematische Vorgehensweise. Über die erlernte Skizzenarbeit werden erste Ideen, erste Storyboards angelegt. Das gemeinsame Hinterfragen eines „ersten Einfalls“ und die konzentrierte Weiterentwicklung zu einer Idee ist eine wertvolle Erfahrung für die angehenden Gestalterinnen und Gestalter. Im Arbeitsfeld Character-Design werden ausgefeilte Entwürfe der Protagonisten und deren Funktionsweise dargestellt. Die finale zeichnerische Umsetzung, die Kreation eines Seitenlayouts, die Variation der Typografie und verschiedene Konzepte der Kolorierung münden in die Umsetzung des fertigen Entwurfs – analog oder digital.

Schrift &Typografie

  • Kalligraphie
  • Schriftzeichnen Zeichnen
  • Erstellung von Layouts und Schriftblättern

Jeden Morgen schreiben die Praktikantinnen und Praktikanten eine Stunde in ihr Kalligrafie-Heft und üben die Schriftart, die bereits die antiken Römer verwendet haben, die „Capitalis Quadrata“. Ausgewählte Texte werden in verschiedenen Layout-Vorschlägen überdacht und abschließend als Reinzeichnung angelegt. Das Ergebnis ist ein kalligrafisches Blatt. In der ständigen Wiederholung besteht in diesem Fall die Schulung der Sinne. Gesetzmäßigkeiten (Buchstabenformen und typografischen Proportionen) werden erkannt un eintrainiert. Schriftschreiben beruht auf einer alten Tradition. Für unsere Praktikantinnen und Praktikanten stellt sie eine große Herausforderung (Ausdauer, Feinmotorik) dar.