Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft

Drei Wochen Betriebspraktikum in der Metropol-
region Bordeaux: Leben und Arbeiten wie Gott in Frankreich

Schüler und SchülerInnen der Ausbildungsrichtung “Internationale Wirtschaft” haben die Möglichkeit, einen Teil der fachpraktischen Ausbildung in Frankreich zu absolvieren.

Bei den Praktikumsstellen handelt es sich um Stellen in Betrieben und Einrichtungen verschiedener Art, wobei den Wünschen der Schülerinnen und Schüler soweit wie möglich Rechnung getragen wird. Die Stellenzuweisung erfolgt nach Rücksprache mit dem Schüler bzw. der Schülerin basierend auf seinen bzw. ihren Interessen und bisherigen Praktikumserfahrungen. Bisherige Praktika wurden von Schülerinnen und Schülern unserer Schule beispielsweise im Verkauf, in der Hotellerie oder auch in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten absolviert. Alle Praktikumsstellen befinden sich in der südwestfranzösischen und nahe der Atlantikküste gelegenen Stadt Bordeaux (bzw. in der Metropolregion).

Ziel dieses Praktikums ist es, neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse den Praktikantinnen und Praktikanten einen Einblick in den französischen Berufsalltag zu ermöglichen, ihre interkulturellen Kompetenzen zu verbessern und am Alltagsleben in Frankreich teilzunehmen. Des Weiteren sollen ihnen die Erfahrungen in Frankreich auch für ihren späteren beruflichen Werdegang nützlich sein.