Am 1. März 2024 fand an unserer Schule eine Podiumsdiskussion zur Europäischen Union statt. Mit über 800 Schülerinnen und Schüler in der Aula, war diese Veranstaltung die größte in der Geschichte unserer Schule. Die Veranstaltung stand im Kontext der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024, bei der in Deutschland erstmals ab 16 Jahren gewählt werden kann.
Die Gäste waren Markus Ferber, Mitglied des Europaparlaments für die CSU, und Benjamin Adam, Stadtrat und ehemaliger Europakandidat für die SPD. Sie boten mit ihren unterschiedlichen politischen Hintergründen und Perspektiven den Zuhörenden einen umfangreichen Einblick in die EU-Politik mit ihren aktuellen Herausforderungen und Chancen. Die Gäste betonten die Bedeutung der EU als Garant für Frieden, Freiheit und Wohlstand und ermutigten die Schülerinnen und Schüler, sich an dieser wichtigen Wahl zu beteiligen.
Besonders beeindruckend war das hohe Interesse und Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Vor der Veranstaltung konnten sie mittels einer Onlinebefragung Themenbereiche priorisieren. Wichtige Themen für sie waren Sicherheitspolitik, Migration, Grenzschutz, Sozial- und Umweltpolitik. Die Diskussion endete mit einer Fragerunde aus dem Publikum zu Themen wie Handelsbeziehungen, Transparenzgesetzen auf EU-Ebene und Menschenrechtsfragen.
Die Veranstaltung bot einen tollen Einblick in die EU-Politik und zeigte das starke Interesse der jungen Generation an der Zukunft Europas. Die Politiker appellierten an die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv an der Gestaltung Europas zu beteiligen und ihre Stimme bei der Wahl im Juni für die Europäische Union einzusetzen.
Clemens Hofmann