Recherchieren, Schreiben, Gestalten, kreativ sein! Schülerzeitung „Verweis“ der FOS/BOS Augsburg

Dass Schreiben und Layouten Spaß macht und dass aus diesem Spaß spektakuläre Kurzgeschichten, Gedichte und journalistische Artikel entstehen, beweisen viele Preise, die unsere Schülerzeitung Verweis (früher bekannt als Paparazzi) bei allen relevanten Schülerzeitungs-Wettbewerben gewinnen konnte! Ob als gedrucktes Heft, als Internetseite www.verweis.news oder in den sozialen Medien (Instagram und Facebook) – der Augsburger Verweis ist eine Spielwiese für junge Leute mit Können, Meinung und Kreativität.

Du schreibst gerne, hast Lust, deine Beiträge in professioneller Form zu veröffentlichen, Feedback auf deine Arbeiten zu bekommen? Du hast Freude an Design, illustrierst gerne Texte – analog oder digital?

Komme auch Du in das bunte Redaktions-Team, das an unserer Schule frei und unabhängig Presse macht!

Als relativ freies Kollektiv agierte die Schülerzeitung auch zu Pandemiezeiten. In unregelmäßigen Abständen wurden Artikel über unsere Homepage sowie die Facebook- und Instagramseiten veröffentlicht. Frei nach dem Motto „anything goes“ waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt – ob journalistische Beiträge, Kurzgeschichten oder Lyrik, es gelang trotz erschwerter Bedingungen, eine bunte Vielfalt an Artikeln zu publizieren.

Einige Auszeichnungen

• Onlinepreis beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder (2020)
  • Die Raute: Sparte „Kreativität und Gestaltung“ (2017)
  • Crossmedia-Wettbewerb: Preis Sparte „Webs & Apps“ (2017)