The big three
Die ambitionierten Ziele des Faches Geschichte an der Beruflichen Oberschule Augsburg sind:
- Keine trockene Vermittlung von historischen Jahreszahlen und Ereignissen
- Geschichte lebendig machen
- Netzwerke durch die Geschichte bauen
Dazu braucht man:
- Spaß und Freude an Geschichte und am Geschichten erzählen
- Sachwissen über die Vergangenheit und Methodenkompetenzen
- Ideen für Gegenwart und Zukunft
Unterrichtsinhalte
Vorklassen FOS/BOS Geschichte/Politik und Gesellschaft (2 Wochenstunden)
Der Lehrplan stellt hier vier Module zur Wahl, zwei Module müssen im Unterricht behandelt werden.
- Teilhabe: Gestaltung der eigenen Lebenswirklichkeit
- Freiheitlich-demokratische Rechte und Werte als Fundament der Lebenswirklichkeit in Deutschland
- Weimarer Republik: Lebenswirklichkeiten in der ersten deutschen Demokratie
- Lebenswirklichkeiten im Nationalsozialismus
11. Klassen FOS Geschichte (4 Wochenstunden während der Unterrichtsphase)
- Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
- Einflüsse auf die Lebenswirklichkeit: Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
- Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: deutsche Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs
- Die Auseinandersetzung mit historischen Lebenswirklichkeiten: Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland
12. Klassen BOS Geschichte/Politik und Gesellschaft (3 Wochenstunden)
- Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
- Einflüsse auf die Lebenswirklichkeit: Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
- Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: deutsche Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs
- Die Auseinandersetzung mit historischen Lebenswirklichkeiten: Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland
- Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen
- Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit (optional)
- Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeiten in Staat und Gesellschaft
13. Klassen FOS/BOS Geschichte/Politik und Gesellschaft (2 Wochenstunden)
Beim folgenden Lehrplanmodul muss ein Teilbereich bearbeitet werden:
- Lebenswirklichkeiten in einer historischen Epoche:
- Lebenswirklichkeiten in der Antike: Attische Polis
- Lebenswirklichkeiten in der Antike: Rom
- Lebenswirklichkeiten im Mittelalter
- Lebenswirklichkeiten vom Beginn der Neuzeit bis zum Westfälischen Frieden
- Lebenswirklichkeiten in der Aufklärung und im napoleonischen Zeitalter
- Lebenswirklichkeiten im 19. Jahrhundert
- Lebenswirklichkeiten im Vergleich
- Längsschnitt durch die Epochen
Die beiden anderen Lehrplanmodule sind obligatorisch.
- Lebenswirklichkeiten in der gegenwärtigen Welt:
- Lebenswirklichkeiten im Nahen Osten
- Weltpolitische Dynamik als Bestimmungsfaktor für die Lebenswirklichkeit (Hier kann eine Weltregion oder ein Kontinent ausgewählt werden!)
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