Warum ein Fach für Politik und Gesellschaft „PuG“?

Das Fach „Politik und Gesellschaft“, das früher „Sozialkunde“ hieß, fristet im Schulalltag eher ein Schattendasein. Viele Schüler und Schülerinnen nehmen das Fach Politik und Gesellschaft als reines Lernfach, als Nebenfach wahr. Dass die Beschäftigung mit Politik aber sogar „lebensgefährlich“ sein kann, ist z. B. dem Zitat Voltairs zu entnehmen:

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.

Voltaire, Schriftsteller und Philosoph (1694-1778)

Dies war nicht nur in früheren Jahrhunderten so, sondern heute erleben wir dies anhand der Flüchtlingsproblematik, der Coronapandemie, des Ukrainekriegs etc. hautnah. In den Turnhallen der Reischleschen Wirtschaftsschule, welche die Staatliche FOS/BOS Augsburg mitbenutzt, sind im Jahr 2015 Flüchtlinge einquartiert worden, die unter Einsatz ihres Lebens versuchten, in ein sicheres demokratisches Land zu gelangen. Diese Situation könnte heuer im Winter durch den Ukrainekonflikt wieder eintreten oder die Hallen könnten auch als „Wärmestuben“ für Menschen notwendig werden, wenn die Energie weiterhin knapp wird.

Mit aktuellen Fragen, aber vor allem auch mit der Frage, wer bestimmt, was in unserem demokratischen Staat passiert, setzt sich das Fach „Politik und Gesellschaft“ kritisch auseinander.

Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung

Theodor Heuss, deutscher Politiker und 1. Bundespräsident der BRD (1884-1963)

Unter anderem dieser Aussage Theodor Heuss´ gilt es heute im Unterricht nachzugehen. Dies geschieht auf vielfältige Art und Weise: Anhand von Karikaturen, Schaubildern, Zahlenmaterial, Informationen zu den verschiedenen politischen Institutionen und aktuellen politischen Fragestellungen, durch Zeitungsartikel, Unterrichtsgänge etc. sollen die Schüler zum „mündigen Staatsbürger“ herangebildet werden.

Dass das Fach „Politik und Gesellschaft“ nicht für alle Probleme eine Lösung finden kann, ist klar, aber es soll die Schüler und Schülerinnen nicht in Resignation verfallen lassen, sondern es soll ihnen das Handwerkszeug für die politische Mitbestimmung mitgeben, es soll sie befähigen, zu einem eigenen Urteil und zu einer politischen sowie gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit zu gelangen.

Internationale Politik

Neben dem Fach „Politik und Gesellschaft“ gibt es für die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, das Fach „Internationale Politik“ zu wählen, das sich mit den internationalen Herausforderungen und den daran beteiligten Akteuren näher auseinandersetzt.

Jugendoffizier der Bundeswehr – aktuelle Bundeswehreinsätze und Informationen zum Thema Islamischer Staat
Der Jugendoffizier der Bundeswehr – aktuelle Bundeswehreinsätze und Informationen zum Thema Islamischer Staat – Der Jugendoffizier der Bundeswehr Hauptmann Marberger
Herr Dr. Laqua mit dem Referenten Herrn Fischer
Schulprojekt „Migration und Integration“ – Herr Dr. Laqua mit dem Referenten Herrn Fischer
Südkorea zu Gast an der Staatlichen FOS/BOS
Südkorea zu Gast an der Staatlichen FOS/BOS – Die Referentin Frau Jung -Ja Holm

Weiterführende Literatur

  • Abiturwissen Politik, bearbeitet von Beck Jens, Betz Christine, Stich Ansgar und Wölfl Friedrich, 1. Auflage, Bamberg 2020
  • Duden, Basiswissen Schule, Politik und Wirtschaft, Berlin 2012
  • Buchners Kompendium Politik – neu, Politik und Wirtschaft für die Oberstufe, 1. Auflage, Bamberg 2018  

Links

www.bpb.de Bundeszentrale für politische Bildung: Die Aufgabe der Bundeszentrale für politische Bildung ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Sie ist dem Grundgesetz, den Menschenrechten und der demokratischen politischen Kultur verpflichtet.

www.blz.bayern.de Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Sie hat nach § 2 der für sie geltenden Verordnung “die Aufgabe, auf überparteilicher Grundlage das Gedankengut der freiheitlich-demokratischen Staatsordnung im Bewusstsein der Bevölkerung zu fördern und zu festigen”.

www.lpb-bw.de Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ist nach ihrem eigenen Verständnis „eine überparteiliche Bildungseinrichtung, die Politik praktisch und lebensnah vermittelt.“

Sie hat die Aufgabe, die politische Bildung in Baden-Württemberg auf überparteilicher Grundlage zu fördern und zu vertiefen. Ziel sind die Festigung und Verbreitung des Gedankengutes der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

www.zum.de Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. bietet Materialien und Hilfen zum sinnvollen Gebrauch des Internets und zur Unterrichtsvorbereitung. Mit Linkdatenbank, Materialien zu Schulfächern, …