Aus alt mach neu: Upcycling-Tassen

Der Kaffeeclub ist eine Gruppe von Lehrer*innen der FOSBOS Augsburg. Der genussfreudige Club hat einen hochwertigen Kaffeevollautomat für das Lehrerzimmer angeschafft. Auch sorgen engagierte Mitglieder für den Einkauf von Kaffee, Milch, Zucker sowie die Wartung der Kaffeemaschine. Zum Rundum-Sorglospaket für die Brühbohnenfans fehlten nur noch schicke Tassen. In den vergangenen Jahren hatte sich ein buntes Sammelsurium von anderswo aussortierten Trinkgefäßen im Lehrerzimmer gebildet, welche allesamt nicht zusammenpassen wollten. Unästhetische Aufdrucke, schulfremde Logos oder unwitzige Spaßsprüche auf den Tassen trübten den Genuss des gebrühten Tasseninhalts.

Für den Kaffeeclub verantwortlich zeigen sich u. a. die beiden Lehrkräfte Kathrin Jakob und Sebastian Meiler. Von ihnen ging der Impuls aus, schönere Tassen für die Kaffeetrinker an unserer Schule zu organisieren. Ein anfänglicher Einfall, neue FOSBOS-Tassen herstellen zu lassen, wurde aus Natur- und Klimaschutzgründen verworfen. Die Produktion neuer Tassen hätte unnötig Ressourcen und Energie verbraucht. Die Werkstattleiter des Lehrwerkstudios Anja Güthoff und Christian Schmiedbauer entwickelten stattdessen die Idee, gebrauchte Tassen einem Upcycling zu unterziehen. Der englische Begriff Upcycling setzt sich zusammen aus den Wörtern „up“ sowie „Recycling“ und verschafft einem ausgedienten Gegenstand einen neuen Lebenszyklus.

Die vom Kaffeeclub gewünschte 100 Kaffeepötte sollten zwar nicht gleich aussehen, die gebrauchten Tassen sollten aber gleichmäßig gemustert, gestreift oder gepunktet sein und von der Größe her mit dem Kaffeeautomaten kompatibel sein. Anja Güthoff wurde auf mehreren Touren in Augsburger Sozialkaufhäusern fündig und kaufte zum günstigen Preis so viele Haferl ein, wie die Häuser hergaben. Ergänzt wurde die Sammlung durch einige hübsche Bestandstassen, die bereits im Lehrerzimmer vorhanden waren. Die aus dem Lehrerzimmer aussortierten Tassen wanderten übrigens in die Sozialkaufhäuser und werden dort für den guten Zweck verkauft.

Eine Frage, die sich noch stellte, war, wie man unterschiedliche Tassen so aufwertet, dass man eine gestalterische Gemeinsamkeit erlangt. Dafür entwarf Designer Christian Schmiedbauer ein grünes Etikett, auf dem unser Schullogo plakativ platziert ist. Diese spülmaschinenfesten Aufkleber wurden von Schüler*innen des Lehrwerkstudios auf den Tassen angebracht.

Die neuen alten Tassen werden nun auch im Pausenverkauf eingesetzt, um Lehrer*innen den dort verkauften Kaffee daraus auszuschenken. So werden Becher gespart. Und seinen wir uns ehrlich: Kaffee schmeckt aus einer Keramiktasse doch am besten!