Der Projekttag Informatik – ein voller Erfolg!

Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der 12. Technikerklassen unserer Schule am Projekttag Informatik der Technischen Hochschule teil.
Gemeinsam liefen wir durch den Schneeregen und kamen gut durchnässt am Campus am Roten Tor an, wo wir im Foyer mit heißen Getränken und Snacks herzlich empfangen wurden.
Gleich im Anschluss wurden wir von Studiendekan Prof. Dr. Stephan Zimmermann in Empfang genommen. Sein Vortrag und die brillante Parallele zwischen Informatik/ Informationstechnologie und den KI-Elementen aus Marvel’s The Avengers (J.A.R.V.I.S /Ultron/Vision), die er darin zog, nahmen die Schüler gleich mit, um in Teamarbeit per QR-Codes über spannenden Fragen, wie z.B. „Welche IT-Lösungen nützen die Avengers?“ abzustimmen. Im daran anschließenden Dialog mit Dozenten und Dozentinnen, sowie Studenten und Studentinnen bekamen unsere „Techniker“ viele interessante und aufschlussreiche Einblicke in das vielseitige Studienfach. Vielen herzlichen Dank dafür!

Unsere Schüler konnten im Rahmen einer kleinen Rallye die Ausstellung erkunden und mit den studentischen Projektteams (u.a. auch ehemalige Schüler von uns!) an den Projektständen ins Gespräch kommen. Das sind die Gewinner!
Die glücklichen Gewinner auf dem Foto von rechts nach links: Peter Basilauskas, Ben Eck, Paul Weidl und Tobias Billen