Spendenaktion für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Wie die meisten von euch mitbekommen haben, hat sich in der Türkei und in Syrien eine schreckliche Umweltkatastrophe ereignet. In der Nacht vom 05.02. auf den 06.02. erschütterte ein Erdbeben in der Stärke von ca. 7,6 bis 7,8 eine Region im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Daraufhin startete die Schülerin Duygu K. der Klasse bVSL in der FOSBOS Augsburg einen Spendenaufruf, da sie eine Bekannte von ihr dabei unterstützen wollte. Gerade weil wir eine multikulturelle Schule sind, dachten wir uns, dass es besonders wichtig ist, ein engagiertes Statement zu setzen.

Innerhalb von zwei Tagen haben sich kistenweise Kleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel sowie Babyartikel angesammelt. Diese wurden zeitintensiv von der zuständigen Klasse sortiert und beschriftet, damit die Helfer der Organisation „Afad-Türkiye“ die Ware schnell in den LKW einräumen konnten. Besonders stolz sind wir auf die Solidarität unserer Schule, dass es innerhalb von 72 Stunden möglich war, so viele Sachspenden zu erhalten.

Daraufhin fuhr der Transporter am Donnerstagabend, den 10.02., aus Augsburg los und kam Sonntagnacht, den 12.02., in der Türkei an. Die Spenden wurden von dort aus an alle Hilfsbedürftigen verteilt.

Von der Klasse bVSL