Sprachreise nach Modena/Italien vom 18. Februar bis 24. Februar 2024

Eine Gruppe von neun Schülerinnen und Schülern der Wahlpflichtkurse Italienisch unternahm erstmals zum Ende des Schulhalbjahres 2023/24 eine Sprachreise nach Modena, Italien, um dort ihre Italienischkenntnisse zu vertiefen sowie italienische Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen.
Unter der Leitung ihrer Italienischlehrerin Barbara Nanni und begleitet von Ingrid Klein (Spanischlehrerin und Koordinatorin der 2. Fremdsprachen), besuchten die Teilnehmenden eine Woche lang einen täglich 4-stündigen Italienischkurs. Alle Beteiligten waren in Gastfamilien untergebracht.
Neben dem Sprachenlernen gab es ein umfangreiches kulturelles Programm: Stadtführungen, der Besuch einer Parmesan-Produktionsstätte und eines Gymnasiums für Kunst (Liceo Artistico).
Selbst organisierte Aktivitäten umfassten den Besuch des Domes von Modena, der Galleria Estense, des Ferrari Museums, sowie Marktbesuche und ein gemeinsames Abendessen in einer Trattoria. Außerdem besuchte die Schülergruppe die größere Nachbarstadt Bologna.
Die Sprachreise förderte die interkulturelle Kompetenz der Schülerschaft und wird von allen Beteiligten als äußerst positive Erfahrung bewertet.

Barbara Nanni und Ingrid Klein