Warum BWR?
Im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen soll problemlösendes Denken gefördert und das Interesse geweckt werden, unterschiedliche betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen von verschiedenen Seiten anzugehen und zu lösen.
Lerngebiete Jahrgangsstufe 11
Anhand der Vollkostenrechnung wird vermittelt, dass die Erfassung und Verrechnung der Kosten und Leistungen zur Berechnung des Verkaufspreises und des betrieblichen Erfolgs wesentlich sind. Zudem werden Inhalte der Material- und Produktionswirtschaft erörtert, bevor betriebswirtschaftliche Sachverhalte in der Geschäftsbuchführung systematisch erfasst und buchungstechnisch umgesetzt werden. Sie planen den Personaleinsatz so, dass die Leistungserstellung effizient erfolgt, aber auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter ausreichend berücksichtigt wird.
Lerngebiete Jahrgangsstufe 12
In der Jahrgangsstufe 12 kommen sie zur Einsicht, dass das kostenrechnerische Entscheidungssystem hin zur Teilkostenrechnung modifiziert werden muss, um produktions- und absatzpolitische Entscheidungen gewinnorientiert und marktgerecht fällen zu können.
Im Lerngebiet Jahresabschluss und Bewertung werden ihnen die Zusammenhänge zwischen Bewertung und Unternehmenserfolg sowie der Entscheidungsspielraum bei der Gewinnverwendung bewusst.
Im Lerngebiet Finanzwirtschaft lernen sie anhand verschiedener Kriterien die Finanzierungsarten zu unterscheiden und im Lerngebiet Marketing erkennen sie die zentrale Bedeutung des Marktes für unternehmerische Entscheidungen in allen Funktionsbereichen.
Im Rahmen der Übungen werden die Zielsetzungen des Faches Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen anhand schüleraktiver Unterrichtsformen wie z. B. Planspielen, Fallübungen und Projekten vertieft.
Lerngebiete Jahrgangsstufe 13
In der Jahrgangsstufe 13 stehen eher strategische betriebswirtschaftliche Entscheidungsfelder wie das betriebliche Controlling im Vordergrund. Zudem werden Bilanz und GuV-Rechnungen analysiert und daraus Folgen für die Finanzierung und die Liquidität eines Unternehmens abgeleitet.
Auf diese Weise werden sie befähigt, die Chancen und Risiken langfristig wirksamer Entscheidungen durch geeignete Rechenverfahren zu beurteilen.
Die Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen ist in den Wirtschaftswissenschaften ein unverzichtbarer Ansatz zur Problemlösung und führt propädeutisch in die wissenschaftliche Arbeitsweise ein. Mit Hilfe der Kostentheorie wird ein gedankliches Modell erarbeitet, auf Realitätsnähe überprüft und beurteilt.
Im Lerngebiet Management wird exemplarisch die Bedeutung der menschlichen Arbeit und die Notwendigkeit der Beachtung von menschlichen Verhaltensweisen für den Erfolg der Unternehmung aufgezeigt und analysiert. Damit wird das Bewusstsein gefördert, dass das Unternehmen als soziales Gebilde existent ist und als solches sowohl nach innen als auch nach außen sichtbar wird.