Why should I learn English – 3 Compelling Reasons for Learners of English

1. English is one of the most widely spoken languages.
Although it comes second to Mandarin in the total number of speakers, English is the language you’ll be able to use most widely, as it’s spoken in more countries than any other language. That means that English is the language that will give you the best return for your efforts.

2. English allows you to get more from popular culture.
The world’s highest-grossing movies are made in Hollywood, and needless to say, they are made in English. How many times have you been to see an American blockbuster and been frustrated by having to keep up with fast-paced subtitles? And how many times have you hummed a favourite pop song, but not been able to sing along because it’s in English and you don’t know the words? There’s a solution… Kiss those annoying cinema subtitles goodbye and get more out of the music you enjoy by learning English.

3. English gives you wider access to knowledge.
Did you know that 55% of the world’s webpages are written in English? This absolutely dwarfs that of any other language, with the next most widely used language on the internet being Russian (which constitutes just 6% of pages). Knowledge of English therefore allows you to tap into far more of the world’s intellectual resources.

Voraussetzungen beim Eintritt in die Berufliche Oberschule

Um sich zu vergewissern, dass Sie diese Voraussetzungen erfüllen, raten wir Ihnen, sich gezielt vorzubereiten, vor allem wenn Sie bereits jetzt Englisch als Ihr „Problemfach“ ansehen.

Beherrschung des Grundwortschatzes
Der Wortschatz bis zur mittleren Reife wird vorausgesetzt. Er wird dann sukzessive anhand der im Lehrplan vorgegebenen Themengebiete vertieft. Eine Auflistung der relevanten Themengebiete finden Sie weiter unten unter Schwerpunkte des Englischunterrichts.

Beherrschung der Grundstrukturen der Grammatik
Wesentliche Strukturen der englischen Sprache, v.a. der Gebrauch der Zeiten, Konditionalsätze, modale Hilfsverben, Adverb, Infinitiv-, Partizipial-, und Gerundivkonstruktionen werden als bekannt angesehen. Diese grundlegenden Grammatikthemen werden aber auch fortlaufend und schwerpunktmäßig wiederholt und gefestigt.

Grundkenntnisse in der Textarbeit (Reading Comprehension)
Die folgenden Arbeitstechniken der Textarbeit werden vorausgesetzt:

  • Grundlegende Lesetechniken verschiedener Textsorten (Grob – oder Detailverständnis)
  • Erklärungen von Wörtern, Ausdrücken und Textstellen
  • Fragen zum Text, Übersetzen von Textpassagen

Diese Arbeitstechniken stehen zunächst im Vordergrund des Unterrichts, da die Bewältigung dieser Aufgabenstellungen Grundlage aller Leistungserhebungen ist.

Angemessene Schreibfertigkeit
Vorausgesetzt wird das eigenständige Formulieren von Antworten, Briefen, Kommentaren, Kurztexten, etc. als Basis für anspruchsvollere Schreibaufgaben an unserer Schule.

Grundsätzliche mündliche Kommunikationsfähigkeit
Die Fähigkeit, sich in der Zielsprache angemessen verständlich zu machen (Beantworten von Fragen, Redebeiträge im Unterricht) wird erwartet.

Hörverstehen
Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, dem einsprachigen Unterricht ohne größere Mühen zu folgen; darüber hinaus sollte er grundsätzlich mit Listening Comprehension (d.h. Verstehen von verschiedenen Sprechern des englisch sprechenden Sprachraums in verschiedenen Kontexten: Nachrichten, Dialoge, Kurzgeschichten, Lieder etc.) vertraut sein.