Gestaltung Praxis
Die sinnliche Wahrnehmung ist eine wesentliche Grundlage unseres Lebens und die Voraussetzung dafür, die Welt zu erfahren. In besonderem Maße gilt dies für Menschen, die im Bereich der Gestaltung tätig sind
Lerninhalte
- Bildnerische Auseinandersetzung mit der sichtbaren Wirklichkeit
- Entwicklung und Sichtbarmachen von Ideen, Vorstellung, Empfindungen
- Spontane und experimentelle Prozesse der Formfindung

Gestaltung Theorie
Im Fach Gestaltung Theorie werden wichtige Voraussetzungen erarbeitet, damit unsere Schülerinnen und Schüler zu begründeten Urteilen gelangen, zu eigenen und fremden Arbeiten Stellung nehmen und ihre Erkenntnisse sprachlich sachgerecht fassen können.

Lerninhalte
- Gestaltungslehre: Bildnerische Grundbegriffe und Kenntnisse
- Kunstbetrachtung: Überblick über historische Entwicklungen der Kunst
- Werkanalyse: Analyse von formalen und inhaltlichen Aspekten bekannter Kunstwerke
- Praktische Übungen: Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens
Medien
Die Schülerinnen und Schüler sind heutzutage mit einer nie zuvor dagewesenen Bilderflut konfrontiert, wobei vor allem digitale Bildmedien eine signifikante Rolle spielen.
Die kritische Auseinandersetzung und der „sichere“ Umgang mit der Bildsprache dieser Medien ist ein wichtiger Beitrag zur digitalen Bildung. In komplexen Projekten werden Fähigkeiten erworben, um den neuen Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen zu sein.

Lerninhalte
- Gestalterische Grundlagen von Fotografie und Film
- Layout und interaktiven Medien
- Mediengeschichte, Medientheorie und Medienethik
Gestaltung
Das Fach Gestaltung baut in konsequenter Weise auf Lernbereichen der Fächer Gestaltung Praxis und Gestaltung Theorie aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe auf.
Das bildnerisch-praktische Arbeiten wird mit Kenntnissen kunst- und kulturgeschichtlicher Hintergründe und der Analyse exemplarischer Werke aus der bildenden Kunst, Design und Architektur verknüpft.
Im Gegensatz zur Arbeitsweise in der 11. und 12. Jahrgangsstufe stehen Konzeptentwicklung und die individuelle künstlerische Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Lerninhalte
- Analyse von Werken der zeitgenössischen Malerei, Plastik und Architektur
- Vertiefung und Erweiterung figürlicher Darstellung
- Konzeption und Präsentation eigener Entwürfe und Werke
Experimentelles Gestalten
Im profilvertiefenden Wahlpflichtfach Experimentelles Gestalten werden insbesondere Themenbereiche, Arbeitstechniken und kunstgeschichtliche »Randgebiete« in den Fokus gerückt.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen aus den verschiedensten Sparten auseinander, wobei der experimentelle Ansatz praktisch wie auch inhaltlich im Vordergrund steht.

Lerninhalte
- Experimente mit ungewöhnliche Architekturformen und Rauminstallationen, Actionpainting, Objektkunst, Performance, Aktionskunst etc.
- Dokumentation der Arbeitsprozesse im Skizzenbuch