Naturwissenschaftliche Bildung
Die Physik vermittelt Verständnis von Natur und Technik und ist daher sehr vielseitig.
Sie bringt Erkenntnisse zu Alter und Größe des Universums, zu Quantencomputern aber auch zu alternativen Antrieben und Telekommunikation hervor.
Neue Verständnishorizonte, die sich der intuitiven Wahrnehmung entziehen, werden eröffnet und komplexe Zusammenhänge besser verstanden.
Voraussetzungen beim Eintritt in die Berufliche Oberschule
Der Physikunterricht in der FOS baut auf den Kenntnissen der Wahlpflichtfächergruppe I der Realschule auf. Schülerinnen und Schüler von anderen Zweigen der Realschule oder von Wirtschaftsschulen und Mittelschulen absolvieren bei entsprechendem Engagement die FOS jedoch ebenfalls erfolgreich.
Unterrichtsinhalte an der FOS
Im Unterricht werden die physikalischen Gesetze mit Hilfe von Experimenten erarbeitet und beschrieben. Die Beschreibung des Aufbaus der Experimente, sowie deren Durchführung und Auswertung bilden einen Schwerpunkt im Unterricht. Ein weiterer Schwerpunkt ist der rechnerische Umgang mit den physikalischen Gesetzen und das Arbeiten mit Diagrammen.
In der 11. Jahrgangsstufe wird anhand von Beispielen aus dem Alltag die Beschreibung von Bewegungen etabliert. Es schließen sich die Newton´schen Gesetze und die Begriffe Arbeit und Energie an. Zusätzlich führen die Schülerinnen und Schüler im Physikalischen Praktikum in Kleingruppen Versuche selbständig durch und analysieren die Ergebnisse.
In der 12. Jahrgangsstufe werden die Bereiche Kreisbewegung, mechanische Schwingungen und Wellen sowie die klassischen Felder behandelt. Den letzten Lernbereich dieser Jahrgangsstufe bildet die elektromagnetische Induktion.
In der 13. Jahrgangsstufe sind geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern mit Berücksichtigung relativistischer Effekte Gegenstand des Unterrichts. Des Weiteren werden elektromagnetische Schwingungen und Wellen besprochen, sowie Quanten-, Atom- und Kernphysik.